Zum Hauptinhalt springen

Mantrailing

Versteckspiel mit Hund

Jeder Mensch ist von einer Geruchswolke umgeben und zieht diese hinter sich her. Beim Trailen lernt der Hund, eine Versteckperson nach ihrem Individualgeruch zu suchen. Zu Beginn erhält der Hund einen Geruchsartikel der zu suchenden Person - das kann ein Kleidungsstück, ein Alltagsgegenstand oder auch nur ein Autoschlüssel oder ein Türgriff sein. Immer nur ein Hund arbeitet; je nach Witterung sind die anderen im Auto oder beobachten aus Distanz mit ihren Menschen. Diese Nasenarbeit ist ein spielerisches Hobby, bietet Auslastung und Beschäftigung und ist auch für ängstliche Hunde geeignet - die Vierbeiner lernen, sich auf die Aufgabe zu konzentrieren, angstauslösenden Reize können besser ausgeblendet werden, positive Erfahrungen lassen das (Selbst)Vertrauen wachsen. Wichtig für den Alltag: Die Hunde bauen ihre Angst vor fremden Menschen und Situationen ab, lernen zu generalisieren und können die positiven Erlebnisse aus der Leichtigkeit dieses Trainings in den Alltag übertragen. Die Menschen beobachten die hündische Körpersprache und lernen sich mit ihrem Wauzi zu bewegen. Die Leine am besten mit beiden Händen halten, aufnehmen und ausgeben gehören trainiert. Trailen fördert die Mensch-Hund-Bindung, macht Spaß, durstig und gut müde.

AUSSTATTUNG: Brustgeschirr für den Hund und 5 m Leine (Ausleihen/Kaufen möglich), Signalweste für den Mensch von Therapiehunde mit Herz (zum Ausleihen).

WAS DU NOCH BRAUCHST: Ein getragenes T-Shirt/Sockerl und richtig schmackhafte Leckerlis portioniert für drei Läufe (am besten in Dosen verpackt), auf jeden Fall mega hochwertig!

WICHTIG: Pro Termin maximal drei Teams; ab drei Anmeldungen gibt's eine Warteliste ... sobald zwei Teams auf der Warteliste sind, machen wir einen anschließenden zweiten Starttermin, vorausgesetzt das Wetter passt. 

INVESTITION: 30 Euro pro Team oder im 10er Block um 250 Euro. Wer schon in laufenden Trainings ist, bekommt das ursprünglich vereinbarte Angebot. 

Termine

WEIL BEIM TRAILEN FÜR JEDEN HUND WAS DABEI IST

28.01. - 11 Uhr

11.02. und 18.02. - 10 Uhr

10.03. und 31.03. - 10 Uhr

07.04. und 21.04. - 10 Uhr

12.05. und 19.05. - 09 Uhr

02.06. und 09.06. - 09 Uhr

07.07. und 14.07. 09 Uhr

04.08. und 18.08. - 09 Uhr

01.09. - 10 Uhr

27.10. - 11 Uhr

17.11. und 24.11. - 11 Uhr

01.12. und 08.12. - 10 Uhr

Infos

und Hinweise

Ort: Standort des Treffpunkts spätestens am Vorabend via WhatsApp, Signal, SMS.

Anmeldung

So kannst du dich auch anmelden:

Per Mail unter
office@girard.at

Per Telefon oder Whatsapp unter
+43 660 713 00 56

Fieldset

Ich erkläre mich mit den AGB und der Datenschutzrichtlinie einverstanden. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an office@girard.at widerrufen.